Geschichte und Wissenswertes über die Basler Fasnacht

Geschichte und Wissenswertes über die Basler Fasnacht

Geschichte

Die Basler Fasnacht im Laufe der Zeit

Die Geschichte der Basler Fasnacht verliert sich im Dunkel der Zeit. Dazu beigetragen hat das verheerende Erdbeben von 1356, das unsere Stadt und ihre Dokumente weitgehend zerstört hat. Dennoch ist einiges bekannt über ihre Vergangenheit. Und das möchten wir hier zurück ans Licht bringen.

Wie die meisten Fasnachtsbräuche ist die Basler Fasnacht keltischen und germanischen Ursprungs und bezieht sich auf das Austreiben des Winters. Doch auch die Zünfte, die früher gängigen Ritterturniere oder die Feste vor der kirchlichen Fastenzeit haben die drei scheenschte Dääg geprägt.

Als älteste historische Erwähnung gilt die «böse Fasnacht» von 1376. Am Tag vor Aschermittwoch fand auf dem Münsterplatz ein Turnier des Herzogs von Österreich statt, bei dem sich die Bürgerinnen und Bürger von den Rittern provozieren liessen. Dabei griffen sie zu ihren Waffen und vertrieben die Edelleute, von denen beim Tumult vier ums Leben kamen. In der Folge wurden zwölf Bürger enthauptet. Kaiser Karl IV. verhängte die Reichsacht (Ächtung) über die Stadt und entzog ihr den Schutz des römisch-deutschen Reiches.

Danach finden sich einige weitere Belege ihrer Existenz. Die Reformation schränkte das bis dahin von der katholischen Kirche tolerierte, ausgelassene Treiben zwischen Weihnachten und Fastenzeit jedoch erheblich ein. Im Zusammenhang mit militärischen Musterungen gab es aber trotzdem fasnächtliche Umzüge, an denen die Zünfte noch bis ins 19. Jahrhundert eine zentrale Rolle spielten. Zu dieser Zeit entwickelte sich die Basler Fasnacht allmählich zu dem, was sie heute ist. Die Fackeln wichen aus Sicherheitsgründen den Laternen, doch Schnitzelbänke, Trommeln und Piccolos wurden zu festen Bestandteilen.

UNESCO-Weltkulturerbe

Die Basler Fasnacht gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe

2017 wurde die Basler Fasnacht von der UNESCO auf die Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Dadurch würdigte sie die Geschichte, die Tradition und die Einzigartigkeit der Basler Fasnacht. Besonders hervorgehoben wurde dabei die Verbindung zwischen Musik, Handwerk und mündlichen sowie schriftlichen Ausdrucksformen.

Bewerbungsvideo

Damit sich die Verantwortlichen der UNESCO selbst ein Bild machen konnten von der Farbenpracht, vom Witz und von der Kreativität der Basler Fasnacht, wurde 2016 ein Bewerbungsvideo erstellt. Dieser Film hat nach wie vor Gültigkeit und veranschaulicht eindrücklich, dass die Aufnahme seinerzeit absolut zu Recht erfolgt ist.

Wertschöpfung

Die wirtschaftliche Bedeutung der Basler Fasnacht

Der Stellenwert der Basler Fasnacht ist ein viel diskutiertes Thema in der Stadt am Rheinknie. Wir verstehen die Fasnacht als Spiegelbild unserer Identität, als kulturellen und gesellschaftlichen Event und als eines der Markenzeichen von Basel.

Dass sie auch ein Wirtschaftsfaktor ist, geht hingegen des Öfteren vergessen. Deshalb hat das Fasnachts-Comité die Fachhochschule Nordwestschweiz (damals noch Fachhochschule beider Basel FHBB) im Jahr 2005 gebeten, eine Studie über die ökonomische Bedeutung der Basler Fasnacht durchzuführen – mit spannenden Ergebnissen.

Glossar

Dein Glossar zur Basler Fasnacht

Die Basler Fasnacht zeichnet sich auch durch eigentümliche Begriffe aus. Hier haben wir ein paar davon für dich zusammengetragen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Aktive

Fasnächtlerinnen und Fasnächtler, die aktiv an der Basler Fasnacht teilnehmen, sie tragen immer eine Larve

Bebbi

Baslerin, Basler

Blaggedde

Plakette: Jährlich wechselnde Ansteck-Brosche aus Gold, Silber oder Kupfer, mit der die Basler Fasnacht teilweise finanziert wird

Böggli

Trommelübungsbock mit Gewebefell, leiser als die eigentliche Trommel

Chaise

Kutsche

Clique

Fasnachtsverein

Cliquenkeller

Übungslokal der Cliquen

Cortège

Offizieller Umzug

Formation, Gruppierung oder Einheit

Gruppe von aktiven Fasnächtlerinnen und Fasnächtlern, die gemeinsam Fasnacht machen

Helge

Illustration zu einem Schnitzelbankvers

Lampe

Laterne

Larve

Maske

Pfyffer

Piccolospieler

Raamespiil

Schauspielszenen, die am Drummeli zwischen den musikalischen Darbietungen eingeflochten werden

Raamespiiler

Schauspieler am Drummeli

Raamestiggli

Eine einzelne Schauspielszene am Drummeli

Räppli

Konfetti

Sauglattismus

Pseudo-Spass

Sujet

Aktuelles Thema, das eine Clique ausspielt

Subventionen

Die Fasnachtsformationen, die am Cortège mitmachen, erhalten vom Fasnachts-Comité eine Entschädigung, die Einnahmen dazu stammen aus dem Verkauf der Blaggedde

Tambour

Trommelspieler

Vortrab

Platzmacherin oder Platzmacher an der Zugsspitze einer Clique. Der Vortrab verteilt auch die Zeedel

Zeedel

Zettel mit satirischen Texten

Zustupf

Zuschuss

Jetzt Newsletter abonnieren!

Hier senden wir dir alle Neuigkeiten rund um die Basler Fasnacht direkt in deine Inbox.

Durch die Registrierung erklärst du dich mit unseren Datenschutzrichtlinien einverstanden.